Delegiertenversammlung – 31.01.2024

Die Delegierten trafen sich am 31. Januar in Murten zur 102. Versammlung des Schweizerischen Saatgutproduzenten-Verbandes.

Lukas de Rougemont,
Präsident von swisssem

In seiner Eröffnungsrede drückte Präsident Lukas de Rougemont seine Besorgnis über die Herausforderungen aus, denen sich die Saat- und Pflanzgutproduzenten gegenübersehen. Er betonte die Schwierigkeit, den Schweizer Markt mit Pflanzkartoffeln zu versorgen.
swisssem strebt die Schaffung bestmöglicher Rahmenbedingungen für seine Mitglieder an, damit auch in Zukunft eine wirtschaftliche Saat- und Pflanzgutproduktion gewährleistet ist. Dazu braucht es laut dem Präsidenten eine verlässliche Agrarpolitik, die nicht nur einseitig und ideologisch getrieben die Extensivierung fördert, sondern, die sich dem Stellenwert des Pflanzenbaus und speziell des Ackerbaus für die ganze Ernährungswirtschaft wieder bewusst wird und ihre Verantwortung wahrnimmt.
Mehr lesen

Aktualitäten Ernte 2023

Christof Rüfenacht,
Geschäftsführer

Der Geschäftsführer, Christof Rüfenacht, bestätigte die alarmierenden Worte des Präsidenten. Seit 2020 nehmen die Vermehrungsflächen für Pflanzkartoffeln ab, zuerst langsam und nun beschleunigt. Die Ursachen sind, wie immer, vielfältig. Aber es gibt dennoch eine tiefere Ursache, die wir nicht ignorieren können. Das Klima verändert sich.
Der Geschäftsführer gab einige Informationen über den aktuellen Stand der Ernte 2023.
Mehr lesen

Informationen DSP AG

Christian Ochsenbein,
Vorsitzender der GL DSP AG

Christian Ochsenbein, Vorsitzender der Geschäftsleitung der DSP AG, erläuterte den Stand der Arbeiten zur Erneuerung und Erweiterung der Infrastruktur. Am Samstag, den 8. Juni 2024, wird ein Tag der offenen Tür stattfinden, um die neuen Gebäude einzuweihen und das 30-jährige Bestehen der DSP SA zu feiern. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie zu gegebener Zeit auf www.dsp-delley.ch.