Neue Logos
Unser Verband hat sich längst ein Image und Kommunikationsmittel angeeignet. Sie richten sich im Allgemeinen nicht an die breite Öffentlichkeit, sondern an Landwirte und Saatgutkäufer. Das Konzept von Z-Saatgut Suisse begann 1999 mit den bekannten Bildern des Mannes mit dem Stroh, der Frau mit der Kartoffel und der Marke Semence Z Suisse. Das Logo unseres Verbandes mit der kleinen Welle von Samen wurde 2003 eingeführt.
Vorstand und Geschäftsführung swisssem entschieden vor geraumer Zeit unsere Kommunikationsstrategie neu zu gestalten.
Das Logo des Verbands steht nicht für die Werbeaktionen und Förderung des Saatguts. Es wird hauptsächlich für die offizielle Vertretung des Verbandes verwendet.
Der Träger der Werbekampagne ist bis 2019 «Semence Z Suisse » oder « Z-Saatgut Suisse ». Diese Marke ist eine geschützte und hinterlegte Marke. « Z » für « zertifiziert », certifié auf Französisch, macht im Deutschen Sinn, aber auf Französisch entspricht das keiner analogen Bedeutung. Eine neue Form des Z-Saatgut Suisse Logos war sehr erwünscht. Es sollte in beiden Sprachen Deutsch und Französisch verständlich sein und muss die Kommunikationsziele verkörpern. Durch die Werbung soll das Zielpublikum die Verwendung von zertifiziertem Schweizerischen Saatgut als unerlässliche Selbstverständlichkeit hinnehmen.
Der Markenname Z Saatgut Suisse wird nun durch ersetzt. Eine neue Serie von Werbeslogans wurde erstellt, und die Website mit der neuen Gestaltung wird bald aufgeschaltet.